Schön, dass Du da bist!

Begleite mich in meinem Podcast Affenzirkus jeden zweiten Mittwoch im Monat in den afrikanischen Busch und lasse Dich von spannenden Abenteuern mit Affen in Afrika begeistern!

In meinem Podcast Affenzirkus beantworte ich Dir all Deine Fragen rund um die Themen Freiwilligenarbeit, Tierschutz auf Reisen und Primaten. Egal ob Tipps für Deinen ersten Aufenthalt als ehrenamtlicher Helfer, Hacks für das Finden einer Station oder Inspirationen, um Dir das wundervolle Leben in Afrika näher zu bringen – all das sind Themen, die ich mit Dir bei einem Kaffee und guter Laune bequatschen möchte! 

Also worauf wartest Du? Lasse Dich von mir mit viel Abenteuerlust, Liebe und Humor an die Hand nehmen und ans andere Ende der Welt entführen!

Ich freu mich auf Dich!

Eine große Kraft entsteht, wenn junge Menschen beschließen, etwas zu verändern. Sie haben Macht und die Zukunft des Planeten in ihrer Hand.
— Jane Goodall
podcast-cover-1024x1024-1

 

Intro:

Im Intro stelle ich mich und den Podcast vor. Du erfährst, wer die Stimme hinter dem Podcast ist und was Dich überhaupt im Affenzirkus erwartet!

Du kannst Dir das Intro auf Spotify und Anchor anhören.

Podcast Cover Folge 1

 

Folge 1:

In der ersten Folge werde ich näher auf meine Kernthemen Freiwilligenarbeit, Tierschutz und Affengeschichten eingehen und Dir erklären, warum es so wichtig ist, darüber zu sprechen!

Du kannst Dir die 1. Folge auf Spotify,iTunes, Youtube und Anchor anhören.

 
Podcast Cover Folge 2

 

Folge 2:

In der zweiten Folge erzähle ich Dir, wie ich mein Herz an die Affen verloren habe und warum ich viele Leser wohl erst einmal enttäuschen muss: Mein Märchen beginnt ganz anders als gedacht!

Du kannst Dir die 2. Folge auf Spotify, iTunes, YouTube und Anchor anhören.

 
Podcast Cover Folge 3

 

Folge 3:

In der dritten Folge spreche ich mit Dir über die 3 größten Irrtümer im Bereich Freiwilligenarbeit und warum es dennoch ein absoluter Traum ist, auch wenn man nicht rund um die Uhr mit Affen kuschelt!

Du kannst Dir die 3. Folge auf Spotify, iTunes, YouTube und Anchor anhören.

 
Podcast Cover Folge 4

 

Folge 4:

In der vierten Folge spreche ich über 3+1 Fakten über Freiwilligenarbeit. Du erfährst, was Dich auf jeden Fall erwartet, wenn Du mal am anderen Ende der Welt mitanpacken möchtest und auch, was es bei Affen besonders zu beachten gilt.

Du kannst Dir die 4. Folge auf Spotify, iTunes, YouTube und Anchor anhören.

 
Podcast Cover Folge 5

 

Folge 5:

In dieser Specialfolge, die sich so viele gewünscht haben, spreche ich mit Dir darüber, wie ich meine Freiwilligenprojekte und gebe Dir 5 Tipps, die Du beachten solltest, damit Dein Projekt auf jeden Fall nachhaltig ist!
Warum das so wichtig ist? Nicht alle Angebote verpflichten sich dem Schutz der Tiere! Viele arbeiten mit der Jagdindustrie zusammen oder aus reiner Profitgier mit den Tieren. Daher solltest Du die Projekte, die Du besuchen willst, vorab immer auf Herz und Nieren prüfen.

Du kannst Dir die 5. Folge auf Spotify, iTunes, YouTube und Anchor anhören.

Podcast-Cover-Folge-6-1024x1024-1

 

Folge 6:

In der 6. Folge erkläre ich Dir den Unterschied zwischen Hands Off und Hands On Projekten und was Dich als Freiwilligenhelfer in beiden Stationen erwarten wird.

Du kannst Dir die 6. Folge auf Spotify, iTunes, YouTube und Anchor anhören.

 

Cover Folge 7

 

Folge 7:

In der 7. Folge bespreche ich daher mit Dir wie ich es geschafft habe eine unfassbar erfolgreiche Crowd Funding Kampagne zu starten, obwohl ich nur 4 Wochen Zeit hatte mich vorzubereiten. Ich gebe Dir meine Tools und meine wertvollsten Tipps an die Hand, damit auch Du weißt, wie Du ganz viele Menschen für Deine Vision begeistern kannst!.

Du kannst Dir die 7. Folge auf Spotify, iTunes, YouTube und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 8

 

Folge 8:

In der 8. Folge berichte ich live aus Afrika.

Du kannst Dir die 8. Folge auf Spotify, iTunes, YouTube und Anchor anhören.

 

Podcast-Cover-Folge-9-1024x1024-1

 

Folge 9:

In der 9. Folge erfährst Du, warum Du als Freiwilligenhelfer vor Ort für Dein Essen und Deine Unterkunft aufkommst und warum wir genau damit Tiere noch mehr schützen.

Du kannst Dir die 9. Folge auf Spotify, iTunes, YouTube und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 10

 

Folge 10:

In der 10. Folge teile ich eine ganz besondere Geschichte mit Dir! Die Geschichte von Link, dem Baby, dessen Leben am seidenen Faden hing und wie ich es schaffte, dem kleinen hoffnungslosen Fall wieder Lebensmut einzuhauchen. Denn obwohl er anfänglich alle Nahrung verweigerte und zu sterben drohte, haben wir es geschafft. Link lebt!

Du kannst Dir die 10. Folge auf Spotify,iTunes,YouTube und Anchor anhören.

 

Podcast-Cover-Folge-11-1024x1024-1

 

Folge 11:

In der 11. Folge bespreche ich mit Dir, wie Du in Zeiten von Corona mit Deiner geplanten Reise umgehen kannst und warum nachhaltiges Handeln Tieren das Leben retten kann!

Du kannst Dir die 11. Folge auf Spotify, iTunes, und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Fogle 12

 

Folge 12:

In der 12. Folge erzähle ich Dir, warum es mir „so leicht“ fällt meinem Herzen zu folgen und mich trotz eintausend Hürden nicht von meinem Weg abbringen zu lassen. Denn für mich war es nur eine Frage, die mein Leben dahingegen für immer verändert und mich wachgerüttelt hat!

Du kannst Dir die 12. Folge auf Spotify, iTunes, und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 13

 

Folge 13:

In der 13. Folge verraten Marc und ich Dir alles über unser Leben als Affeneltern! War Marc schon vor mir verrückt nach Affen? Und was waren eigentlich unsere schönsten Momente mit den Affen? Wie ist es für ein frischgebackenes Ehepaar Wohnung und Auto aufzugeben, um eine Tierschutzorganisation zu gründen? Das und vieles mehr beantworten wir Dir in der neuen Folge!

Du kannst Dir die 13. Folge auf Spotify, iTunes, und Anchor anhören.

 

Folge 14 Podcast Cover

 

Folge 14:

In der 14. Folge  beantworte ich Dir eine Frage, die mir ganz viele Familien stellen: Freiwilligenarbeit und Kinder – geht das?

Du kannst Dir die 14. Folge auf Spotify,iTunes, und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 15

 

Folge 15:

In der 15. Folge helfe ich Dir, alle Kosten aufzulisten, die Du mit einkalkulieren solltest, wenn Du Freiwilligenhelfer werden möchtest und was die Unterschiede zwischen einzelnen Ländern sein können.  

Du kannst Dir die 15. Folge auf Spotify, iTunes, und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 16

 

Folge 16:

In der 16. Folge helfe ich Dir, alle Kosten aufzulisten, die Du mit einkalkulieren solltest, wenn Du Freiwilligenhelfer werden möchtest und was die Unterschiede zwischen einzelnen Ländern sein können.  

Du kannst Dir die Folge auf Spotify, iTunes, und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 17

 

Folge 17:

In der 17. Folge teile ich mit Dir, warum man unsere Tiere, selbst wenn sie sich als Baby auf jemanden geprägt haben, noch auswildern kann und wie der Prozess abläuft!

Du kannst Dir die Folge auf Spotify, iTunes, und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 18

 

Folge 18:

In der 18. Folge erfährst Du alles zur aktuellen Auswilderung, wie genau diese abläuft und wie es meinem Barneyboy geht!

Du kannst Dir die Folge auf Spotify, iTunes, und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 19 klein

 

Folge 19:

Diese Folge kommt tief aus dem Herzen, weil mich diesen Monat eine Frage immer wieder begleitet hat: Wie ich es schaffe nicht von meinem Weg abzukommen - trotz Umwegen, Corona und Co. Sie ist einfach frei vom Herzen gesprochen und ich freue mich sehr, wenn sie Dich dazu inspiriert Dir und Deinem Weg treu zu bleiben. Am Ende sitzen wir nämlich alle im gleichen Boot!

Du kannst Dir die Folge auf Spotify,YouTube und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 20 klein

 

Folge 20:

Die heutige Folge ist für mich die bisher WICHTIGSTE Folge, denn ich spreche darüber warum ich mich entschlossen habe das Thema Tierschutz liebevoll anzugehen. Ich glaube wir alle kennen Bilder von Tieren, die grausam behandelt werden, von Organisationen, die schockieren und so eine Veränderung bewirken möchten. Ich habe mich jedoch entschlossen Menschen nicht die Augen zu öffnen, sondern ihr Herz zu berühren!

Du kannst Dir die Folge auf Spotify,YouTube, iTunes und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 21

 

Folge 21:

In der Folge möchte ich die Geschichten hinter meinen Bildern mit Dir teilen! Geschichten, die von Tod, Trauer, Misshandlung und Schmerz erzählen. Tierschutz ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern manchmal auch herzzerreißend. Schalte also gern ein und blicke mit mir hinter die Kulissen!

Du kannst Dir die Folge auf Spotify,YouTube, iTunes und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 22 klein

 

Folge 22:

In der Folge  erzähle ich die Geschichte von der kleinen frechen Rosie! Sie war so rotzfrech und zuckersüß zugleich, sodass man ihr, selbst nach unzähligen, schlaflosen Nächten, nie böse sein konnte!

Übrigens ist Rosie einer der Schützlinge für die Du eine Patenschaft übernehmen kannst!

Du kannst Dir die Folge auf Spotify,YouTube, iTunes und Anchor anhören.

 

Affis adventuresYou have an impact Special klein

 

Special:

Du machst einen Unterschied! Genau darum geht es heute. Aus einem kleinen Hobbyblog ist mittlerweile eine Organisation gewachsen, die gerade einen bedeutenden Unterschied für Affen in Afrika macht - aber affis.adventures bin nicht ich. Das sind WIR! Ein jeder, der den Blog verfolgt, ist Teil der Affenfamilie und dafür möchte ich mich bei Dir bedanken! Schön, dass Du hier bist!

Du kannst Dir die Folge auf Spotify,YouTube, iTunes und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 23 klein

 

 

Folge 23:

  In der heutigen Folge erfährst Du, was ich alles von Affen gelernt habe und was die EINE Sache ist, die mein Leben für immer verändert hat!

Du kannst Dir die Folge auf Spotify,YouTube, iTunes und Anchor anhören.

 

Folge 24 Cover klein

 

Folge 24:

  In der heutigen Folge erzähle ich die Geschichte von der kleinen Ella! Ella ist einfach der Wahnsinn, denn noch selten habe ich einen Affen erlebt, der so mutig und furchtlos war. Höre also auf jeden Fall rein, denn diese kleine Maus wird auch Dich motivieren, über Dich hinauszuwachsen!

Du kannst Dir die Folge auf Spotify,YouTube und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 25 klein

 

Folge 25:

Wie gründet man eine Tierschutzorganisation? Die Frage aller Fragen, die ich mir selbst so oft gestellt habe! Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich Dir leider nicht geben, aber die 4 besten Tipps, die Dich auf Deinem Weg garantiert voran bringen.

Du kannst Dir die Folge auf Spotify,YouTube, iTunes und Anchor anhören.

 

Podcast Cover Folge 26 klein

 

Folge 26:

In der heutigen Folge teile ich die 5 Gründe für die Gefährdung von Primaten, die jeder kennen sollte. Denn aktuell ist die Hälfte aller Primatenarten vom Aussterben bedroht! Ein Grund nicht nur über die Thematik zu sprechen, sondern auch ins Handeln zu kommen!

Du kannst Dir die Folge auf Anchor anhören.

 

Podcast cover 27 klein

 

Folge 27:

Tierschutz, die Umwelt, Meere – darum kann man sich kümmern, wenn alles andere gut läuft! Letztens habe ich genau diesen Satz um die Ohren gehauen bekommen und kurz darauf diese Folge aufgenommen. Warum gerade Corona uns zeigen sollte, dass unsere Erde und das gesamte Ökosystem nicht vernachlässigt werden sollten und was das mit Affen zu tun hat, erfährst Du in der heutigen Folge.

Du kannst Dir die Folge auf Anchor anhören.

 

Ein Affe als Haustier Folge 28 k

 

 

Folge 28:

Ich weiß, dass die Bilder meiner Arbeit als Tierschützerin immer wieder zu dem Gedanken verleiten: Am liebsten hätte ich so ein Äffchen zu Hause! Warum das aber absolut keine gute Idee ist, erkläre ich Dir heute!

Du kannst Dir die Folge auf YouTube, Spotify und Anchor anhören.

 

Warum Freiwilligenarbeit unbezahlbar ist Folge 29 k

 

 

Folge 29:

Nach der langen Autofahrt gestern, muss ich heute diese Folge mit Euch teilen. Ich habe sie eben ganz spontan aufgenommen und erzähle darin, was Freiwilligenarbeit mir eigentlich gibt – klar ich arbeite ehrenamtlich, lebe im Busch und komme dabei noch für das Essen und die Unterkunft auf. Aber warum? – Genau darüber haben Marc und ich lange gesprochen und unsere Antwort in der Folge zusammengefasst!

Du kannst Dir die Folge auf iTunes, Spotify und Anchor anhören.

Überzüchtete Tiere und gekaufte Kinder - Warum es so wichtig ist Projekte genau zu prüfen! Cover

 

Folge 30:

Überzüchtete Tiere und gekaufte Kinder – Breeding Farmen und Waisenhaustorusimus sind leider keine Selternheit mehr, denn immer mehr Menschen möchten Verantwortung übernehmen und da helfen, wo HIlfe benötigt wird. Leider gibt es jedoch Menschen, die genau das durchschaut haben und auf dem Rücken von Tieren und Kindern ein grausames Geschäft aufgebaut haben!

Du kannst Dir die Folge auf Anchor anhören.

Warum man Affen nicht füttern sollte - Folge 31 Affenzirkus

Folge 31:

Wie ihr vielleicht vergangene Woche mitbekommen habt, spielt sich in Kapstadt eine kleine, große Tragödie ab. Ein Pavian wurde aus seiner Gruppe gefangen und alleine wieder ausgesetzt, was für diese sozialen und hochintelligenten Tiere ein Todesurteil ist. Daher versuchen Tierschützer alles, um den Affen zurück zu seiner Truppe zu bringen! Fälle wie dieser mit Kataza sind kein Einzelfall, denn immer häufiger fallen Affen in Städte ein und plündern Mülleimer. Was Du als Urlauber damit zu tun hast, erfährst Du in der neuen Podcastfolge.

Du kannst Dir die Folge auf Anchor, Spotify, iTunes und YouTube anhören.

Jeder ist natürlich Folge 31 Cover

Folge 32:

Heute kommt eine neue Folge raus in der ich mit Euch darum spreche, warum es so wichtig ist zu erkennen, dass wir alle natürlich sind! Du, ich, Affen, Bäume, das Wasser. Wie alle gehören zum gleichen Ökosystem, leben auf dem gleichen Planeten und für uns alle gelten die gleichen universellen Gesetze. Und doch vergessen wir Menschen das häufig, was zu Stress, Druck und Frust sorgt.

Du kannst Dir die Folge auf Anchor, Spotify und YouTube anhören.

Listen to your heart Cover Folge 33

 

 

Folge 33:

Hier kommt der zweite Teil unserer kleinen Affenmotivation für Dich und Deine Träume! Lebe sie, denn wenn Du es nicht tust, tut es niemand.

Du kannst Dir die Folge auf Anchor, Spotify und YouTube anhören.

Folge 34 Meine 3 schrecklichsten Momente

 

 

Folge 34:

Zwischen mir und den Affen war es wohl eher Liebe auf den 2. Blick! Denn auch wenn heute vieles nach Freide, Freude und Eierkuchen aussieht, so ist es ganz oft doch viel eher Chaos, Kacke und Rangeskämpfe!

Du kannst Dir die Folge auf Anchor, Spotify, iTunes und YouTube anhören.

Was lernt man als Primatologin? Folge 35

 

 

Folge 35:

In der heutigen Folge erkläre ich Dir WIE ich meine Weiterbildungen finde, WELCHE Kriterien ich bei meiner Auswahl beachte und WAS ich alles lerne. Ich folgenden habe ich Dir sämtliche Seiten verlinkt, bei denen ich bereits Weiterbildungen gemacht habe.

Du kannst Dir die Folge auf Anchor, Spotify, iTunes und YouTube anhören.

Folge 36 Wie unterscheide ich Affen

 

 

Folge 36:
Halbaffen, Menschenaffen, Trockennasenprimaten und weitere Begriffe begegnen Dir, wenn Du Dich durch Lexika oder die Onlinewelt schlägst. Was nun aber Halbaffen sind, zu welcher Ordnung Paviane gehören und was überhaupt eine Ordnung ist, erfährst Du im Podcast. Das PDF zur Folge findest Du hier.

Du kannst Dir die Folge auf Anchor, Spotify und YouTube anhören.

Podcast Cover Folge 37 Sind Affen aggressiv?

 

 

Folge 37:
 “Als ich auf Bali war, waren die Affen so aggressive?” – Solche oder so ähnliche Aussagen habe ich schon so oft gehört! Aber stimmt das eigentlich? Sind Affen wirklich aggressiv? Und wenn nicht, woran liegt es, dass immer wieder Menschen unschöne Begegnungen mit unseren nächsten Verwandten haben?

Du kannst Dir die Folge auf Anchor, Spotify und YouTube anhören.

 

Deine Frage wurde bisher noch nicht beantwortet? Schaue gerne in meinem Blog vorbei! Solltest Du auch dort nicht fündig werden, schreibe mir doch einfach eine Nachricht, damit ich mich Deinem Anliegen persönlich widmen kann!